Update 18.04.10

 
BuiltWithNOF

Angeln/ Fischen

Wasser hat tausend Gesichter und lässt eine erstaunliche Vielzahl von Biotopen entstehen: Ein Bergbach, der seine Wasser tosend durch die Tiefe einer Schlucht schiebt, ein türkisfarbener Bergsee, in dem sich die umliegenden Gletscher spiegeln, ein Rinnsal, das im Wald unter dem Laubboden seinen Lauf nimmt und raschelnd hervortritt, oder ein Weiher, an dem der Morgennebel aufzusteigen beginnt.

Vom Wasser erfährt man letztlich nur recht wenig. wir sehen es immer aus dem selben Blickwinkel, als spiegelnde Oberfläche. Aber es gibt darunter noch weit mehr zu erleben, eine Welt des Schweigens wartet darauf, von uns Angler entdeckt zu werden. Dieses Zuhause sollte jeder zumindest einmal im Leben durch eine Taucherbrille erlebt haben und so vom seltenen Glück kosten , sich unter die Fische zu mischen, die erstaunlicherweise weit wenig schreckhafter reagieren, als wir das erwarten würden. Diese magischen Momente werden Dich, und da bin ich mir ganz sicher, so bereichern, dass keine Belehrungen mehr notwendig werden, um das Wasser als schützenswertes Gut zu betrachten und den Fischen Respekt entgegenzubringen.

Rute

Angeln, volkstümlich auch als "Baden von Regenwürmern" bezeichnet, ist ein Hobby, dem ich schon viele Jahre nachgehe. Egal zu welcher Jahreszeit und unabhängig vom Wetter, ist dies ein idealer Ausgleich zum täglichen Stress. Man sitzt am Wasser, hat die Nähe zur Natur und kann dabei herrlich entspannen und ausruhen. Begonnen hab ich damit im Alter von 12 Jahren und es wurde eine bis heute anhaltende Leidenschaft.            Heute gehe ich zum Angeln meistens an den Rhein oder Seen in Frankreich, während ich in meinen jungen Jahren noch sehr erfolgreich die Donau befischt habe. In den letzten Jahren habe ich mich auf das Fangen von Raubfischen spezialisiert. Es erfordert eine gehörige Portion Geduld und Kenntnis über das Gewässer, dessen Beschaffenheit und Tiefe um einen der vorsichtigen Räuber zu stellen.                      

Geruhsame Ferien vom Ich, ganz gleich, ob nur für ein paar Stunden, über ein Wochenende hinweg, oder gar für die ganze Urlaubszeit, das ist doch in unserer heutigen Zeit der beherschende Gedanke all derer, die täglich in die Tretmühle des Berufes eingespannt sind. An Wald und Wasser liegen deshalb wohl auch die meisten Ziele für Ausflüge und Ferienfahrten.

[Home] [Portrait] [Meine Familie] [Meine Arbeit] [Hobbys] [Angeln] [Laienschauspiel] [Alles um BAP] [Aquaristik] [Ferien in ....] [Bildgallerie] [Links] [Gästebuch] [Impressum]