Update 18.04.10

 
BuiltWithNOF

Informationen für Grenzgänger

Seit Februar 2002 arbeite ich als einer von derzeit ca. 30.000 Grenzgänger in der Schweiz. Davon wohnen etwa 10.000 Grenzgänger im Landkreis Lörrach und arbeiten im Kanton Basel- Stadt. Aus Frankreich kommen ca. 71.000 Grenzgänger.

Gründe für die hohe Anzahl der Grenzgänger sind die im Vergleich zur deutschen Grenzregion höheren Löhne und die in der Schweiz für viele Berufe bessere Möglichkeiten, eine interessante Stelle zu finden. Höhere Löhne erscheinen auf den ersten Blick verlockend. Diese sind jedoch auch bedingt durch eine längere Wochenarbeitszeit von durchschnittlich 42 Stunden und eine wesentlich geringere Anzahl an Urlaubs- und Feiertagen.

Wer als Grenzgänger in der Schweiz beruflich tätig werden möchte, muss hierzu jedoch im Vorfeld eine Reihe an Anträgen und formellen Dingen erledigen. 

Bei allen anfallenden Fragen steht Euch eine Reihe von Organisationen zur Seite, die kostenlos beraten und hilfreiche Broschüren zur Verfügung stellen. Ein geringer Mitgliedsbeitrag von derzeit 11,-€ sorgt für weitere Vorteile. Bevor ich meine Tätigkeit in der Schweiz aufnahm wurde ich von folgender Stelle bestens beraten: 

  Grenzgänger I*N*F*O           e.V.
     Lörracher Stasse 50c
   79541 Lörrach- Brombach
       Tel.: 07521-5083
     www.grenzgaenger.de
  e-mail: info@grenzgaenger.de

Die schweizer Kantone

Klick mich

Was ändert sich beim Grenzgänger:

  • Rentenversicherung in der Schweiz AHV/IV
  • zusätzliche betriebliche Rentenversicherung (Pensionskasse) BVG
  • Unfallversicherungspflicht in der Schweiz für Beruf und Freizeit UVG
  • Arbeitslosenversicherungsbeiträge in der Schweiz ALV, Leistungen in Deutschland
  • Steuern in der Schweiz; Quellensteuer und in Deutschland Einkommensteuer mit Anrechnung der Quellensteuer
  • Krankenversicherungswahlmöglichkeit in der Schweiz KVG (evtl. Grenzgängermodell)
  • Lohnfortzahlung im Krankheitsfall nicht automatisch geregelt
  • Girokonto auf einer schweizer Bank
[Home] [Portrait] [Meine Familie] [Meine Arbeit] [Mein Arbeitsplatz] [Mein Typen-Profil] [Arbeitsagogik] [Teamentwicklung] [Fachthemen] [Grenzgänger] [Downloads] [Hobbys] [Ferien in ....] [Bildgallerie] [Links] [Gästebuch] [Impressum]