Update 18.04.10

 
BuiltWithNOF

Warum haben Würmer keine Füsse?

Menschen und viele Tiere haben ein Skelett aus Knochen und eine Wirbelsäule, die den Körper stützt und ihn mit dem Kopf und den Beinen verbindet. Der Regenwurm aber hat keine Knochen und keine Wirbelsäule. Man sagt deshalb, er gehört zu den Wirbellosen. Ausserdem hat der Regenwurm keinen erkennbaren Kopf. Eigentlich sehen bei ihm auch Anfang und Ende gleich aus. Denn seine klitzekleine Mundöffnung, mit der er beim Durchwühlen der Erde winzige Pflanzenreste aufnimmt, kann man mit blossem Auge nicht erkennen. Weil der Regenwurm kein Skelett hat. Kann er auch keine Füsse haben. Denn die müssten ja irgendwo im Körper an Knochen festgemacht sein, weil er sonst nicht damit laufen könnte.

 

[Home] [Portrait] [Meine Familie] [Erklärs mir...] [Meine Arbeit] [Hobbys] [Ferien in ....] [Bildgallerie] [Links] [Gästebuch] [Impressum]