Update 18.04.10

 
BuiltWithNOF

Warum habe ich manchmal Schluckauf?

Beim Atmen, strömt Sauerstoff in die Lungen. Dabei hilft das Zwerchfell, ein kräftiger Muskel im Oberkörper unterhalb der Lungen. Muskeln bestehen aus Muskelfasern und Nerven. Manchmal zuckt das Zwerchfell unregelmässig, Dann wird die Luft ruckartig und zu schnell in die Lungen gesaugt. Damit aber nicht zuviel Luft in die Lungen kommt, schliesst sich eine Klappe in der Luftröhre, die zu den Lungen führt. Dadurch wird der Luftstrom plötzlich unterbrochen. Diese plötzliche Unterbrechung lässt den Körper zucken - und dazu sagt man Schluckauf. So einen Schluckauf kann man zum Beispiel bekommen, wenn man zu schnell isst. Aber nicht mal Ärzte können ganz genau erklären, was dieses Hicksen auslöst. Und meistens hört es genauso plötzlich wieder auf, wie es begonnen hat. Am schnellsten soll es übrigens wieder weggehen, wenn man einfach nicht mehr daran denkt. Oder wenn man so lange wie möglich die Luft anhält.

 

[Home] [Portrait] [Meine Familie] [Erklärs mir...] [Meine Arbeit] [Hobbys] [Ferien in ....] [Bildgallerie] [Links] [Gästebuch] [Impressum]